Daniel Falz  Mein mediterraner Garten
Willkommen
© Daniel Falz, Langgasse 3, 65795 Hattersheim, Mail: webmaster@pcdeal.de

winterharte Maracuja

(Passilflora incarnata oder auch Eia Popeia genannt)

Ich habe im Internet von einer Maracuja gelesen die bis Minus 15 Grad winterhart sein soll und gelbe 6 cm große Früchte bringen

soll. Das ist natürlich Musik in meinen Ohren. Sie ist sehr schwer zu bekommen. Deswegen habe ich Samen bestellt und mich dieser

auch nicht ganz einfachen Prozedur bei diesen Samen ausgesetzt. Der Samen muß angefeilt werden weil die Schale sehr hart ist.

Dann muß der Samen für 10 Tage in Orangesaft im Kühlschrank stehen. Danach säubern und wie gewohnt bei wärme in das

Substrat. Während der Samen schon in Arbeit war habe ich in Österreich 3 Pflanzen bekommen. Leider mußte ich hier über 80

Euro ausgeben. Aber das ist es mir wert. Die Incarnata ist eine Rarität aus der südöstlichen USA. Im Winter ist sie wohl

laubabwerfend und treibt ab Mai wieder stark aus. Mal sehen was daraus wird. Eine gleiche Pflanze hatte ich als Eia Popeia schon.

Bei dieser Sorte habe ich leider festgestellt das sie nur gegen Winter Früchte ausgebildet hat die auch sehr klein waren. Dies ist

der zweite und letzte Versuch als Incarnata. Ich werde hier berichten.

16.06.2021 Lieferung aus Österreich
10.06.2021 eingesäte Samen
Vorab ein Bild der Blüten aus dem Internet